Fernöstliche Pizza

Asiatisches Essen in der Schweiz ist ja oftmals dem lokalen Geschmack angepasst worden und entspricht nicht immer dem, was die Leute in Asien tatsächlich verspeisen. Ich wollte nun herausfinden, ob das Umgekehrte auch gilt, ob eine Pizza in Laos also gleich schmeckt wie zu Hause oder gar wie in Italien.

Hier scheint es Pizza zu geben

Das Lokal war westlich eingerichtet, inkl. Design der Speisekarte und den Schürzen des Servicepersonals welche an ein amerikanisches Diner erinnerte. Die Klimaanlage war wohl auf „Mitteleuropa“ eingestellt, jedenfalls musste das Servicepersonal dem älteren Laoten am Nachbartisch eine Jacke bringen.

Die Spezialität des Hauses

Was mir als erstes auffiel, war der Preis. Zwar sind 145‘000 KIP nur etwa  Fr. 15.60, aber für die Leute hier ist das ein Vermögen. Zum Vergleich: Wenn ich am Mekongufer in einem Touristenrestaurant eine grosse Portion Crevetten mit Reis und Bier bestelle, kommt mich das maximal auf 80‘000. Etwas abseits ass ich in Vientiane auch schon für 20‘000 zu Mittag (inkl. Pepsi).

Bereits in Vietnam erzählten sie uns, dass zumindest die Jungen gerne westlich essen, das sei für sie halt exotisch. Aber ein Burger oder eine Pizza sei auch sehr teuer, deswegen machten sie das selten.


Nun aber zur Pizza selber: Ich fand sie zwar sehr lecker, aber sie schmeckte definitiv nicht wie in der Schweiz! Zum einen hatte es keine Tomaten darauf, dafür anderes Gemüse. Ungewohnt war, dass es keinen Käse hatte, nicht einmal so etwas wie Analogkäse. Was auf der Speisekarte beworben wurde, war eine eher süsse Creme. Der Teig war ebenfalls süsslich und nicht einmal eine Vorstufe von „knusprig“. Dafür waren viele Meeresfrüchte wie Krabbenstücke darauf.

Besonders war der Rand, und zwar hat der hier eine Funktion. Sie packten kleine Schinkenstücke hinein!

Pizzaarand mit Inhalt 





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fotos und Souveniers

Die 30-Millionen-Stadt

Charleston, South Carolina