The American War

Als ich noch vor einigen Monaten „Vietnam“ hörte, dachte ich zuerst an den Vietnamkrieg. Da stellt sich natürlich die Frage, wie dieses Thema in Vietnam selber präsent ist.

Ein Kommandobunker in Hanoi
Ja, es ist ein Thema vor Ort. Die Vietnamesen sprechen allerdings vom „American War“. Bereits Dude, unser Guide auf dem Halong-Ausflug, erzählte auf der Hinfahrt, dass es in Vietnam viele von Geburt an Behinderte gäbe als Folge von den von den Amerikanern eingesetzte Chemikalien. Wir machten dann auch an einem Supermarkt Rast, der an einer Behindertenwerkstätte angegliedert war, welche Marmorbrunnen und Statuen fertigte. Solche Werkstätten und auch Schulen gäbe es viele im Grossraum Hanoi.


Heute besichtigen wir die Zitadelle, oder was noch davon übrig ist. Bereits die Franzosen schleiften einen Grossteil davon, noch mehr wurde im Vietnamkrieg zerbombt. Heute ist einiges wieder aufgebaut und im Untergeschoss kann man die damaligen Kommandobunker besichtigen.

Ein Teil der Zitadelle mit Ausgrabungsstätte im Vordergrund


Frank bestaunt alte Militärkarten

Vor dem Militärmuseum stehen einige erbeutete Flugzeuge und Panzer und in der Zitadelle hängen Bilder des vietnamesischen Widerstandes (die heissen hier nicht Vietkong-Rebellen).

Ein erbeuteter Chinook-Transporthelikopter

Heute zeigt sich Vietnam selbstbewusst mit einer riesigen Halle über der Ausgrabungsstätte des alten Palastes. Hier soll ein eindrücklicher Park entstehen welcher die Geschichte Vietnams zeigt.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fotos und Souveniers

Die 30-Millionen-Stadt

Charleston, South Carolina