Das Internet

Heute schreibe ich einen Bericht nicht über ein sehr spannendes Thema, sondern aufgrund von Bildmangel. Während das Netz im Hotel in Hanoi und Hue ganz gut war, wurde es in Danang - in der bis dahin teuersten Unterkunft - sehr unzuverlässig und langsam. Jetzt in Saigon ist zwar der Download ganz akzeptabel, aber das Raufladen der Fotos dauert ewig.

WLAN gibt es in Vietnam überall, sogar auf dem Schiff in der Halong-Bucht waren mehrere installiert. Jedes Restaurant hat eines und man erhält bereitwillig das Passwort, falls es nicht bereits auf dem Tisch angeschrieben ist. Im Norden war das Passwort meistens „12345678“, in Zentral- und Südvietnam der Name des Restaurants.

Überall sind die Leute - wie bei uns - hinter dem Smartphone. Tablets sieht man allerdings ausschliesslich bei Touristen (zum Fotografieren...), Laptops ab und zu in Kaffees. Was auffällt ist die höhere Verbreitung von Windows-Phones. Die Preise für aktuelle Android und iPhones sind fast wie bei uns, und somit für die lokale Bevölkerung wohl ein Vermögen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fotos und Souveniers

Die 30-Millionen-Stadt

Charleston, South Carolina