Pearl Harbor

Wir Europäer denken ja oft, dass es in den USA keine bedeutenden historischen Orte gäbe. Das stimmt definitiv nicht für Pearl Harbor, die Militärbasis welche von den Japanern angegriffen wurde und die USA in den Krieg hineinzog.

Flugpiste und Kontrollturm - wie wir sie auch aus dem Film "Pearl Harbour" kennen

Heute gibt es hier vier Museen/Memorials, ich habe heute die (meiner Meinung nach) zwei spannendsten besichtigt: Das Luftfahrtmuseum und das Schlachtschiff USS Missouri. Da das gesamte Gebiet immer noch ein aktiver Militärstützpunkt ist, bewegt man sich im Shuttlebus vom einen zum anderen Museum - aufhalten darf man sich nur in den Museumsbereichen.

Keine Museumsschiffe sondern ein Teil der aktiven Flotte der US Navy

Im Luftfahrtmuseum bestaunte ich - einmal mehr - die verschiedenen Kampfflugzeuge. Besonders spannend fand ich die Geschichten über Pearl Harbour. So wurde die Hawaii-Insel Ni'ihau umgepflügt, damit die japanischen Flugzeuge dort nicht landen konnten.

Die Löcher in den Scheiben stammen vom japanischen Angriff vom 7.12.1941. Der restliche Hangar wurde repariert.

Das Schlachtschiff USS Missouri hat eine spannende Geschichte: Es war im zweiten Weltkrieg wie auch im Koreakrieg dabei. Danach wurde es eingestellt bis Ronald Reagan die Flotte vergrössern wollte und das Schiff modernisiert wurde. So ausgerüstet beschoss es im Golfkrieg als erstes Schiff den Irak mit Marschflugkörpern. Erst 1992 wurde es ausser Dienst gestellt, als weltweit letztes Schlachtschiff.

Das gesamte Schiff ist 270 m lang, hier sieht man nur die einige kleine Geschütze ...

Das bedeutendste Ereignis auf der USS Missouri war aber die Kapitulations-Unterzeichnung der Japaner, was das Ende des zweiten Weltkriegs bedeutete.

Genau an dieser Stelle unterzeichnete die japanische Delegation die Kapitulation

Zuerst schloss ich mich auf dem Schiff einer Führung an, dann konnte ich das Innere selbst erkunden. Vieles wurde nachgestellt (z.B. mit Plastikdonuts in der Küche) und den passenden Hintergrundgeräuschen hinterlegt. Dadurch konnte ich mich sehr gut in die alte Zeit hineinversetzen. Wie schon bei der USS Yorktown erlebte ich auch hier Geschichte so intensiv und spannend wie noch selten.

Eine Bäckerei für 2000 Soldaten 

Diese Lounge war nur für Unteroffiziere bestimmt

Der gesamte Geschützturm konnte sich drehen und etliche 200 kg Geschosse (unten links) abfeuern

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fotos und Souveniers

Die 30-Millionen-Stadt

Charleston, South Carolina