Die amerikanischen Wale

Hier in Boston gäbe es Wale anzuschauen, meinte der Reiseführer. Tatsächlich bietet das New England Aquarium Waltouren an, sogar mit "Walgarantie". Am Morgen um 10:00 ging es los - ich kam beinahe zu spät, weil die Angestellte im Kaffeehaus ausgesprochen gesprächig war - das bin ich mir aus der Schweiz nicht gewohnt...

Ich begnügte mich mit einem einfachen Espresso - und fand den schon stark!

In der Nähe von Boston gibt es eine Unterwasserhochebene, wo das Wasser nicht tief ist und viele Algen, Fischen und auch Wale vorkommen. Zum Glück ist die Zone heute ein Meeresschutzgebiet.

Das Schiff fuhr so schnell, das ich kaum draussen im Wind stehen konnte

Kaum waren wir im Schutzgebiet, sprangen Delfine von allen Seiten um das Schiff! Dies sei zu dieser Jahreszeit eher selten, ich hatte also grosses Glück. Auch Wale konnten wir etliche entdecken, einige schwammen nur etwa 5 m vom Schiff entfernt!  Die Wale verraten sich durch den Blas, eine  Wasserfontäne, welche sie mit der Atemluft ausstossen.

Der  Blas ist als Wolke schon von weitem sichtbar.

Alle beobachteten Wale gehörten zu den Buckelwalen, welche jetzt in Gruppen mit ihren Jungtieren unterwegs sind.

Nach dem Blas zeigte sich der Wal an der Oberfläche...

... bevor er untertauchte und die Schwanzflosse zeigte

Ich konnte meine neue 360°-Kamera gleich mit spektakulären Wal-Filmen einweihen:


Nach dem gestrigen Regen zeigte sich heute Boston wie im Reiseführer


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fotos und Souveniers

Die 30-Millionen-Stadt

Charleston, South Carolina